Arbeitserleichterung und Zeiteffizienz sind zwei Begriffe, die ich liebe!
Alles, mit dem ich arbeite, muss schnell umsetzbar und v. a. auch erneut verwendbar sein – natürlich u. U. mit Überarbeitungen und Veränderungen.
Eine Sache, die mir die Arbeit bei der Korrektur von Klausuren erleichtert, ist das Dropdown-Gutachten, das ich jeder Deutsch-Klausur beifüge. So habe ich eine klare Struktur in der Bewertung, kann Binnendifferenzierungen recht genau vornehmen und die Schreiberlinge sehen, was konkret von ihnen erwartet wird. Je nach Klausur und Kursstufe ist so ein Gutachten mal länger und mal kürzer. In der 11 gebe ich z. B. gerne noch zu findende sprachlich-rhetorische Mittel mit an…
Es lässt sich natürlich für alle Fächer erstellen, ich unterrichte aber derzeit v. a. Deutsch im Beruflichen Gymnasium (11-12-13), sodass hier die Zeitersparnis für mich am höchsten ist. Einen Erwartungshorizont überlege/erstelle ich mir doch immer und dann ist das Gutachten schnell formuliert und formatiert.
Für unsere diesjährige „Vorabitur-Klausur“ (Materialgestütztes Schreiben: Dropdownie_Vorabi_Kommentar_G3-2015) und die letzte Klausur in meiner 11 (Interpretation eines epischen Textauszuges: Dropdownie_Epik-Herrndorf_Tschick-G1-2016) habe ich Gutachten erstellt, so könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen und gerne umbasteln und ausprobieren – und hoffentlich genau so erfreut über diese Erfindung sein, wie ich es bin und meine lieben Kolleginnen und Kollegen auch!
Ich würde ohne die Gutachten nicht mehr arbeiten wollen… so sind die geliebten Gutachten nämlich wirklich geschwind geschrieben!
Für alle, die es jetzt genau wissen wollen, hier eine kleine Erklärung, wie ich bei der Erstellung vorgehen:
Wie komme ich an die Dropdown-Elemente?
In Word gibt es die Registerkarte „Entwicklertools“, diese muss aktiviert werden.
(Start – Optionen – Menüband anpassen – rechte Spalte: Häkchen bei Entwicklertools)
Wie füge ich die Dropdown-Elemente ein?
1. Schritt: „Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement“ über die Registerkarte „Entwicklertools“ einfügen
2. Schritt:
Eingefügtes Element markieren und über den „Eigenschaften-Button“ mit Inhalten füllen.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem nun alle auswählbaren Elemente über den „Hinzufügen-Button“ erstellt werden können.
Die auswählbaren Elemente bilden bei mir fast immer das Notenspektrum ab, d. h. ich formuliere beispielsweise für eine „1“ – sehr differenziert, „2“ – zuverlässig, „3“ – weitgehend angemessen, „4“ – im Ansatz angemessen, „5“ – nur bedingt angemessen und „6“ – gar nicht hinreichend. Damit komme ich gut zurecht und kann ggf. das Wörtchen „noch“ ergänzen, so dass etwas „noch im Ansatz angemessen“ ist.
Jedes Dropdown-Element muss natürlich jeweils grammatisch angepasst werden, kann aber kopiert und dann verändert werden. Wenn aus diesem Grund oder in der nächsten Klausur etwas zu ändern ist, kann dies einfach über den „Eigenschaften-Button“ wieder erledigt werden.
Achso, eine Kleinigkeit noch: In den Gutachten sind auch immer „Kontrollkästchensteuerelemente“ zu finden. Die wurden auch über die Registerkarte „Entwicklertools“ eingefügt.
Viel Spaß bei der Arbeit damit!
Wunderbar! Ein Dankeschön auch nochmals hier! ☺️👍🏻
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Gern geschehen! 🙂 Freue mich, wenn´s hilft!
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It’s the simple tings. Dankeschön für diesen hochmotivierenden Beitrag, werde mich bei nächster Gelegenheit an’s Basteln setzen – die nächste Klausur kommt bestimmt!
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Ja, einfach ist manchmal eben auch richtig gut! Viel Spaß bei der nächsten Korrektur!
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Großartige Idee. Erleichtert die Korrekturarbeit ungemein. Ein großes Dankschön für’s Teilen.
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Gerne! Freut mich, dass es Verwendung findet! 🙂
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Super Idee! Funktioniert auch mit LibreOffice.
Ob auch so einfach, muss ich noch ausprobieren.
Werde ich gern an die gestressten Kollegen/-innen weiterleiten. Danke! 🙂
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Gutes Gefühl, so vielen auf einmal zu helfen! 🙂 Dachte wirklich, das kennt sowieso schon jeder…
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Danke für die Idee und die Vorlagen. Eine echte Anregung für die nächste Klausur. Grüße aus Bremen!
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Gerne! Ich ergänze bei Gelegenheit mal Lyrik und Sachtextanalyse… Grüße aus dem Emsland!
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Interessant zu sehen, wie das in einem anderen Bundesland gehandhabt wird. In NRW werden keine Gutachten mehr geschrieben. Hier wird jetzt mit sogenannten „Erwartungshorizonten“ (wie im Abitur) gearbeitet.
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Danke für den Kommentar! Ihr erstellt also für jede Klausur einen EWH wie im Abi? Händigt ihr den den Schülern aus?
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Im Prinzip ja (Lösungserwartungen + Punkte; in den einzelnen Stufen natürl. unterschiedlich komplex), wenn Sie einen sehen möchten und mir eine E-Mail-Adresse schicken, schicke ich Ihnen ein Beispiel.
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Vielen Dank für das Angebot – Austausch hilft mir immer weiter! E-Mail kommt! 🙂
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Diese Word-Funktion kannte ich noch nicht. Vielen Dank für diesen Blog-Artikel – das kann mal sehr nützlich werden 😉
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Gerne! Viel Spaß bei der Arbeit damit! 🙂
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